top of page

10 zentrale Erfolgsfaktoren für KMU & Selbständigerwerbende in der Start- und Wachstumsphase. nubiz weekly 006

Wie sich erfolgreiche KMU und Selbständigerwerbende vom Mittelmass abheben.
Wie sich erfolgreiche KMU und Selbständigerwerbende vom Mittelmass abheben.

Ein gutes Produkt oder eine gute Dienstleistung ist noch lange keine ausreichende Basis, um nachhaltig erfolgreich aufgestellt zu sein. Ich habe nachstehend 10 Punkte aufgeführt, die man in meinen Augen unbedingt berücksichtigen sollte, damit sich der Erfolg dauerhaft einstellt.


  1. Klare Positionierung und Alleinstellungsmerkmal


Der Schweizer Markt ist klein, aber sehr kompetitiv. Wer nicht klar kommuniziert, wofür das Unternehmen steht und warum man es wählen sollte, der geht in der Menge an Angeboten unter. Eine genaue Positionierung erleichtert zudem das Marketing, die Preisgestaltung und die Kundengewinnung.


  1. Kundenorientierung und exzellenter Service


Die Schweizer Kundschaft ist anspruchsvoll und qualitätsbewusst. Unternehmen, die zuverlässig, transparent und serviceorientiert arbeiten, profitieren von einer hohen Loyalität und Weiterempfehlungen. Dieses Vertrauen muss man sich jedoch zuerst erarbeiten.


  1. Finanzielle Stabilität und Liquiditätsmanagement


Eine gute Nachfrage schützt einen oft nicht vor Liquiditätsengpässen. Hohe Löhne und Fixkosten sowie Saisonalitäten, notwendige Investitionen und ausserplanmässige Ereignisse stellen grosse Herausforderungen dar, die man nur mit einem seriösen Finanzmanagement laufend im Griff behaben kann. Dazu gehört ein Budget mit Liquiditätsplan, eine verlässliche Finanzkontrolle, eine vorausschauende Rücklagenbildung, eine sehr gute Preisgestaltung und ein straffes Debitoren- und Kreditorenmanagement.


Tipp: Ein Liquiditätsplan mit Soll-Ist Vergleich ist ein einfaches Tool für die Budgetierung und die Finanzkontrolle. Du findest ein kostenloses Planungstool in den Finanzplan-Vorlagen HIER!


  1. Effiziente Prozesse und Digitalisierung


Es ist entscheidend, seine Prozesse laufend an die rasche Entwicklung anzupassen. Digitalisierung ist kein Trend, sondern ein Wettbewerbsfaktor. Automatisierte Abläufe, digitale Buchhaltung, CRM-Systeme oder Online-Terminbuchungstools sparen Zeit, reduzieren Fehler und erhöhen die Effizienz. Gut aufgestellte KMU arbeiten schneller, präziser und profitabler.


  1. Agilität und Anpassungsfähigkeit


Ob neue Regulierungen, technologische Entwicklungen, Marktveränderungen oder verändertes Kundenverhalten - KMU und Selbständigerwerbende müssen flexibel bleiben. Kleinere Unternehmen haben hier gegenüber grösseren oft einen entscheidenden Vorteil, indem sie Anpassungen schneller umsetzen können. In der Geschäftswelt ist das Tempo massgeblicher Veränderungen in den Rahmenbedingungen aktuell sehr hoch und zudem etwas unberechenbarer (wenn man zum Beispiel über den Teich schaut). Wachsamkeit und die Fähigkeit sich rasch anzupassen sind somit umso mehr entscheidende Faktoren.


Immer schön wachsam bleiben! Die Natur ist unser Vorbild.
Immer schön wachsam bleiben! Die Natur ist unser Vorbild.

  1. Netzwerke und lokale Verankerung


Viele Geschäfte entstehen direkt oder indirekt über persönliche Beziehungen. Lokale Netzwerke, Branchenverbände und Kooperationen schaffen eine Grundlage, die den Kundenzugang erleichtert und erfolgreiches Zusammenarbeiten ermöglicht. Es ist also immer gut, wenn man in der Community gekannt und geschätzt wird. Insbesondere auch, wenn man selber einmal Unterstützung braucht oder jemandem in der Not direkt helfen kann.



  1. Qualifizierte Mitarbeitende und gelebte Unternehmenskultur


Der Fachkräftemangel ist real! KMU, die in Weiterbildung, faire Arbeitsbedingungen und eine attraktive, wertschätzende, ehrlich gelebte Kultur investieren, sichern sich langfristig die besten Talente. Zufriedene Mitarbeitende bedeuten bessere Leistung und weniger Fluktuation.


  1. Strategisches Marketing und digitale Sichtbarkeit


Ohne Sichtbarkeit keine Kunden. Ein durchdachtes Marketingkonzept sorgt dafür, dass das Unternehmen gefunden und im Markt bekannt wird. Zu einem erfolgreichen Konzept gehören je nach Ausrichtung des Unternehmens nicht nur Webseite, SEO und Social Media, sondern zum Beispiel auch lokale Werbung, Standort, Netzwerk, Kundenbonussysteme, Messen und Events. Egal welcher Kanal, wenn du messen kannst, wie viele Leads (Interessenten) du generierst und daraus wie viele echte Kunden gewinnst, dann wirst du auch dein Marketing erfolgreich gestalten können.


  1. Rechtliche und administrative Professionalität


Die Schweiz hat viele Regeln. Wer sie sauber einhält, spart Ärger und Kosten. Dazu gehören zum Beispiel Buchhaltung, Steuern, Versicherungen, Datenschutz und Arbeitsrecht sowie regulatorische Vorgaben. Professionelle Strukturen schaffen Sicherheit und ersparen einem aufwendige Zusatzarbeiten und unnötigen Ärger.


  1. Unternehmerische Resilienz und persönliche Belastbarkeit


Besonders Selbständigerwerbende und kleine KMU tragen viel Verantwortung allein oder haben wenige Schultern, um die Verantwortung zu verteilen. Durchhaltevermögen, Stressmanagement und die Fähigkeit, Rückschläge zu verkraften, sind entscheidend. Das braucht Energie - und die kommt meistens aus einem sehr stabilen und unterstützenden privaten Umfeld. Resiliente Unternehmerinnen und Unternehmer treffen bessere Entscheidungen und bleiben langfristig erfolgreich.


In diesem Sinn - pass auf dich auf und viel Erfolg für dein Unternehmen!


Davon kannst du profitieren - individuell für dein Unternehmen:


Herzlich!


Alexander Osterberger

Dein Businesscoach













 
 
 

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page